In Memoriam


Obelix in seinem TerrariumObelix1

Er ist eine "Grüne (oder auch Hinterindische) Wasseragame", auf Lateinisch: "Physignathus cocincinus" und auf Englisch: "Green (or Asian) Water Dragon".
"Wasserdrache" gefällt mir persönlich am besten ;-)
Wasseragamen leben, wie man unschwer am Namen erkennt, am und im Wasser. Sie sind geschickte Schwimmer und sogar Taucher! Sie liegen am liebsten auf Bäumen, von denen sie sich bei Gefahr ins Wasser fallen lassen. Sie können mit hoher Geschwindigkeit schwimmen und sogar auf zwei Beinen über das Wasser laufen!
Obelix2

Dieses Bild zeigt das Größenverhältnis Mensch-Wasseragame. Obelix war zuletzt (incl. Schwanz) etwas über 80 cm lang.

Meine Wasseragame Obelix ist leider verstorben, ca. am 24.6.2004 (so genau konnte man mir das nicht sagen, Echsen sieht man es leider nicht unbedingt an, wenn sie ihren letzten Atemzug machen).
Tragischerweise war ich in Urlaub und nicht erreichbar, und Obelix war in einem Reptilien-Fachgeschäft in Pension.
Woran Obelix gestorben ist, ist unklar. Nach den Symptomen vermute eine Darmverdrehung/-verschlingung oder einen Darmverschluß. Natürlich könnte ich das Tier obduzieren lasen, aber davon wird Obelix auch nicht mehr lebendig. Grundsätzlich können Wasseragamen zwischen 20 und 30 Jahre alt werden. Den Besitzern des Reptilienladens ist definitiv kein Vorwurf zu machen! Ich hätte lediglich vielleicht die Alarmzeichen früher erkannt, weil ich Obelix nunmal sehr gut und lange kannte. Er war dort schon häufiger in Pension, so daß es nicht an der Haltungsumstellung gelegen haben konnte.
Obelix kam im Herbst 1990 zu mir, als kleines Echsenbaby von vielleicht 3 Wochen und ca. 8 cm. Konsequent habe ich ihn an die Hand gewöhnt, so daß er binnen kürzster Zeit sehr zutraulich und zahm war (wofür Wasseragamen nicht unbedingt berühmt sind). Er konnte sogar zwischen Personen unterscheiden und hatte ein feines Gespür für "nette" und "nicht so nette" Leute. Mir war bekannt, daß Wasseragamen zu den intelligentesten Reptilien gehören (ein Grund, mir eine solche anzuschaffen), doch war ich immer wieder verblüfft, zu welchen Aktionen und Reaktionen er fähig war.
Na ja, manchmal war er auch ein wenig einfältig, z.B. wenn man an der gewohnten Zimmer-Einrichtung etwas änderte. Aber trotzdem - man konnte ihn wirklich ins Herz schließen, und er ließ sich genüßlich an der Kehle oder am Nackenkamm kraulen.
In seinen 14 Lebensjahren hat er viel erlebt (u.a. ist er mehrmals umgezogen) und war, wenn man es genau nimmt, meine einzige Konstante in dieser Zeit... ;-)



Zurück zur Startseite