VIKING wikingisches Langschiff

Die Wikinger

 

Für die einen waren sie kampfeslustige Seeräuber und Barbaren, die rund 300 Jahre Angst und Schrecken verbreiteten, mordend und brandschatzend, plündernd und erpressend...

Für die anderen waren sie kühne und mutige Seefahrer und Entdecker, geschickte Händler, erfolgreiche Bauern, Künstler und Handwerker.

Die Wahrheit ist, sie waren das Eine UND das Andere!
Niemand kann sich der Faszination entziehen, die die Wikinger auch heute noch auf uns ausüben. Daher gibt es umfangreiche Literatur, vom hochwissenschsaftlichen Werk bis hin zum spannenden Roman. Und manche lassen es nicht beim Lesen bewenden...
Bevorzugt in den nordischen Ländern, aber auch in Deutschland, Großbritannien und Nordamerika gibt es Wikinger-Vereine und Reenactment-Gruppen, die Geschichte lebendig werden lassen.

Leider hat sich die Nazi-Propaganda diese Faszination für die germanischen Volksstämme zunutze gemacht, als sie ihr Bild einer "Herrenrasse" entwarf...
Die "heutigen Wikinger" haben mit solchen Anschauungen nichts zu tun und distanzieren sich entschieden von rechtsgerichteten und rechtsradikalen Strömungen!!!

Irgendwann wollte ich sie auch mal besuchen, die "echten" Wikinger. Also habe ich mich auf eine Reise nach Dänemark gemacht, und dort einige Museen und Wikingerhöfe besucht. Begleitet mich doch dorthin!

 

Man könnte soviel über die Wikinger schreiben... aber das haben andere bereits so umfangreich getan, daß hier nun eine Link-Liste und einige Literatur-Tips alle Interessierten weiterführen sollen.

 

Links

Diese Sammlung ist nur klein - aber sie sind alle von mir getestet und für gut befunden. Ich nehme aber gerne weitere Anregungen entgegen!

Das Wikinger-Museum in Haithabu ist wirklich sehenswert! http://www.sh-tourist.de/omnibus/haithabu/haitmuse.htm

Historisches gibts bei:
http://home.germany.net/100-492383/ Eine wirklich schöne und umfangreiche Seite!
und http://home.tronet.de/gesamtschule/faecher/gl/wikinger/wikinger.htm Diese Schule hat eine Projektwoche über die Wikinger durchgeführt, und dabei diese ausführliche Homepage gestaltet.

Über die Wikinger in Amerika hat das Smithsosian Museum eine tolle Ausstellung zusammengestellt und diese im Netz veröffentlicht http://ww.mnh.si.edu/vikings/ Viel Spaß!

Wo man "echten" Wikingern begegnen kann...
http://www.wikingertage.de Das Spektakel in Schleswig. Dieses Jahr waren über 300 Aktive und 150.000 Besucher da! Findet nur alle 2 Jahre statt.
http://www.karfunkel.de Hier findet man Termine von Mittelalter- und Wikingermärkten. Außerdem umfangreiche Link-Liste!
http://www.ribevikingecenter.dk Tolles Freilichtmuseum in Ribe/Dänemark!

 

Vereine:
(nur eine klitzekleine Auswahl... leider sind die meisten Vereine noch nicht online)
Die Midgard Skalden sind ein Theater-Verein, der regelmäßig zu den Wikingertagen in Schleswig ein Wikinger-Stück einstudiert und mit großem Erfolg spielt: http://www.midgaard-skalden.de

http://www.graifenklaue.de und http://www.wolfshalle.de sind zwei kleinere Wikinger-Vereine aus der Gegend von Trier. In der Wolfshalle findet man z.B. die Runen ausführlich und ansprechend beschrieben.

Eine Wikinger-Gruppe aus Göttingen: http://home.t-online.de/home/bitventas/haupt.htm

Der Fantasy-Club Follow http://www.follow.de hat einen Clan, dessen Kulturbeschreibung eng an die Wikinger angelehnt ist: Die Walis

Unter http://www.isarviking.de hat Roland eine schöne und informative Site zusammengestellt. Vor allem seine "Bauanleitungen" sind gelungen.

Es gibt einen Webring der Wikinger, Waräger, Normannen unter http://www.landvaettir.de/webring

Gewandung, Waffen, Schmuck, Bücher etc. gibt es z.B. bei:
http://www.wagelyn.de
http://www.melbar.de
http://www.rolegame.com
http://www.vikingdelta.de

 

Eine Linksammlung, zusammengestellt von Rüdiger Hasenauer-Krems:

http://www.control.chalmers.se/vikings/indexframe.html
http://home.germany.net/100-492383/
http://www.vikingnet.de/
http://www.koelner-wikinger.de/
http://people.freenet.de/Lodur-Sippe/
http://home.tronet.de/gesamtschule/faecher/gl/wikinger/wikinger.htm
http://www.asgaard.de/d/wikinger.html
http://www.awgd.de/ol2447/wikinger/index.html
http://www.deekelsen.de/omnibus/haithabu/haithabu.htm
http://www.cs.vassar.edu/~capriest/vikresource.html
http://www.fortunecity.de/tatooine/wars/24/wikinger.html
http://home.t-online.de/home/ancoron/vikhome.htm
http://www.wikinger.org/index.html
http://www.vikinger.dk/deutsch/vikingde.html
http://www.equites-normanorum.de/
http://home.t-online.de/home/bitventas/haupt.htm
http://www.the-viking-experience.co.uk/index.html

Aus rechtlichen Gründen erkläre ich hiermit, daß ich keinerlei Verantwortung für die Inhalte der genannten Web-Sites übernehme! Die Links geben meine persönliche Meinung nicht wieder.

 

Literatur

Historisches:

Romane:

Alle hier aufgeführten Bücher versuchen ein historisch genaues Bild der Wikingerzeit wiederzuspiegeln. Einige basieren auf Sagas und Berichten. Ich kann sie alle empfehlen!

Jugendbücher:

Sonstiges:


Zurück zur Startseite